HEINRICH-HARTMANN-HAUS

"fokussiert"

 

 

 

14.08. - 04.10.2009

Ausstellung "fokussiert" 

Fotografie von Sven Abraham/Döbeln, Marko Hehl/Chemnitz, Jörn Michael/Annaberg-Buchholz

Die Ausstellung "fokussiert" zeigt Arbeiten von 3 Künstlern aus der Region. Sie gehören der jüngeren Generation der an. Ihre höchst unterschiedlichen Arbeiten treffen in dieser Ausstellung zum ertsen Mal zusammen. Das betrifft die Konzeption, die Inhalte als auch die Technicken. Damit möchten wir ein breites Spektrum zeitgenössischer Fotografie zeigen. Der Chemnitzer Marko Hehl, von Hause aus Anlagenmechaniker, hat sich seit einigen Jahren intensiv mit Fotografie beschäftigt. Nebenberuflich hat er schon mehrere Fotoausstellungen organisiert und kuratiert, bei denen er international renommierte Fotografen in unserer Region vorstellen konnte. Er selbst führt die Kamera ständig mit sich. Das gehört zu seinem Konzept, denn seine Fotografie versteht sich als fotografisches Tagebuch schreiben. Seine Fotos sind geprägt von ungewöhnlichen Perspektiven und starken Kontrasten. Motive entspringen urbanem Leben, zeigen technische Details oder Nahaufnahmen des Alltages. Der in Zittau geborene  und heute in Döbeln lebende Fotograf Sven Abraham vertritt eine vollkommen andere fotografische Auffassung. Der experimentelle Arbeitsprozess am Objekt findet in der Dunkelkammer seinen Höhepunkt. Er bedient sich hier verschiedener technischer Tricks während des Entwicklungsprozesses, um die von ihm gewünschte Wirkung zu erzielen. Beispielsweise legt er mehrere Negative übereinander. Mehrfach überlagerte Motive lassen die Ursprungsaufnahmen nur noch erahnen und entwickeln eine eigenständige Aussage. Die großformatigen Farbfotografie von Jörn Michael lassen das durch den Sucher fokussierte Objekt völlig vermissen. Sein künstlerisches Interesse gilt Farben und Formen, die auch manchmal durch Zufall auf das Zelluloid gebannt sind. Der Prozess des Suchens nach Neuem bei Jörn Michael ist jedoch alles andere als Zufall.

 Kuratorin: Dipl.-Des. Katharina Meyer, Galerieleiterin